Artikel

Custom Event Icon

Google Events & Auswertungen

Welche Ereignisse solltest du auf deiner Website tracken, welche Tools einrichten und warum eigentlich? Event-Tracking unterscheidet sich von Seite zu Seite und von Unternehmen zu Unternehmen. Dabei sind die meisten dieser Fragen relativ gut durch einen strukturierten Prozess leicht zu beantworten. Genau dieses Ziel hat dieser Artikel: Ich erkläre dir alles rund um Tools, Kennzahlen und Reportingintervalle. Und ein kleines Questionnaire, das dir eine individuelle Ersteinschätzung ermittelt, findest du auch. Probier' es aus!

Google Ads Kosten Icon

Was kosten Google Ads?

Bei einem Klickspreis von mehreren Franken schrecken viele Unternehmen erst einmal wieder zurück, wenn sie Google Ads in Erwägung ziehen. Zu Unrecht, denn können Google Ads leicht ein Vielfaches des Werbebudgets als Umsatz zurück ins Unternehmen spülen. Was man zu Google-Ads-Kosten wissen muss und welche Bedingungen für eine erfolgreiche Kampagne notwendig sind, erkläre ich in diesem Artikel. Und eine kleine Infografik, wann welche Art des Online-Marketings am sinnvollsten ist, gibt es auch.

SEO-Tipp Icon

5 SEO-Tipps für Anfänger

Für Neulinge ist SEO oft ein Buch mit sieben Siegeln. In diesen tauchen wir darum in die grundlegenden Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ein, um die Sichtbarkeit deiner Webseite zu verbessern. Von der richtigen Auswahl von Keywords bis hin zur technischen Optimierung deiner Webseite gebe ich dir 5 wichtige Tipps, wie du selbst beginnen kannst, deine Webseite zu SEO-optimieren.

Google-Logo als Fragezeichen

Was ist SEO und wieso ist es wichtig?

In einer Zeit, in der Suchmaschinen das Haupttor zum Internet sind, ist SEO eigentlich unverzichtbar geworden. Aber aufgepasst: Suchmaschinenoptimierung ist schon lange mehr als nur Keywords in eine Webseite zu «stopfen». Um auf Google & Co weit oben in den Suchergebnissen zu landen, braucht es eine Kombination aus Technik, User Experience und Content. Klingt erst mal kompliziert, lohnt sich aber. In meinem kleinen Artikel zum Thema erkläre ich dir genau, was du wissen solltest und was ich dir in Bezug auf SEO anbieten kann.

Tracking-Symbol

Tracking: Brauche ich das eigentlich?

Google Analytics, Tag Manager, Event Tracking, KPIs, Cookie-Banner und User-Consent-Cookies: Lust auf eine kleine Buzzwort-Schlacht? Spass beiseite, das Thema ist eigentlich ganz spannend, wenn man sich damit erst einmal auseinandersetzt. In diesem Artikel versuche ich dir deshalb am lebenden Objekt, nämlich meiner Webseite, zu zeigen, um was es geht, wieso es sinnvoll ist und was man im Hinterkopf behalten sollte. Schau dir an, was ich eigentlich messe, wenn du meine Webseite besuchst, und wie ich dabei versuche, Tracking so aufzusetzen, dass sowohl der Nutzer als auch der Webseite-Betreiber davon profitiert.

Online Marketing Rebels & Google Ads Logo

Google-Ads-Qualitätsfaktor: Die Kennzahl für Sparfüchse
(Gastartikel für OMR Reviews)

Google Ads sind eher teuer. Das muss aber nicht unbedingt so sein. Es gibt nämlich ein (gar nicht so geheimes) Geheimnis, wie man bei SEA mehr von seinem Geld bekommen kann. Das Zauberwort heisst "Qualitätsfaktor". Denn Google akzeptiert auch positive Nutzererfahrung als Währung, weswegen Kampagnen mit gutem Qualitätsfaktor häufig nur einen Bruchteil kosten. Was du dazu wissen musst und wie du deinen Qualitätsfaktor anheben kannst, erkläre ich dir in meinem Gastartikel für OMR Reviews.

5 Fehler

5 Anfängerfehler bei Meta Ads
(Wiederveröffentlichung)

Was bedeutet denn bitte „Lernphase eingeschränkt“ bei Facebook Ads? Kann ich auf Instagram einfach „Beitrag bewerben“ klicken oder muss ich irgendetwas besonderes beachten? Und wie nutze ich mein Ads-Budget am effektivsten? Falls du dir diese (oder ähnliche) Fragen schon einmal gestellt hast, bist du hier genau richtig. Ich erkläre dir, worauf du bei Meta Ads achten solltest und welche Anfängerfehler du unbedingt vermeiden solltest.