Suchmaschinenoptimierung / SEO

Mehr Sichtbarkeit, mehr Klicks, mehr Besucher, mehr Anfragen: SEO lohnt sich

Was ist SEO eigentlich?

«SEO» liest man heutzutage so oft, dass schon fast keiner mehr weiss, was es eigentlich ist. Dabei ist es eigentlich ganz einfach zu sagen, was Suchmaschinenoptimierung wirklich ist: nämlich unverzichtbar. Die einfache Wahrheit liegt darin, dass kaum jemand noch die Adresszeile des Browsers nutzt. Selbst wenn Nutzer wissen, welche Webseite sie besuchen wollen, geben sie den Namen häufig viel lieber einfach in Google ein, anstatt die URL umständlich einzutippen. «Moment mal, war das marcoaures.ch mit oder oder www?»

Suchmaschinen sind also das Haupttor zum Internet für die meisten Menschen. Wer nicht in Google gefunden wird, kann noch so gutes Marketing in jeder anderen Hinsicht betreiben und trotzdem nicht erfolgreich sein. Und, ja, dass ich von «Google» spreche, ist absichtlich. Der Megakonzern aus Sillicon Valley ist unangefochtener Marktführer, wobei es für Unternehmen im B2B-Bereich manchmal Sinn machen kann, ihre Webseite auch für Bing zu optimieren, da in manchen Firmen die Standardsuchmaschine voreingestellt ist.

Fragezeichen

Aber die eigentliche Frage, was SEO denn jetzt wirklich ist, will ich trotzdem noch beantworten: SEO ist mehr als nur ein Spiel mit Suchbegriffen. Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren:

Häufig nutzte ich einen Vergleich, um zu erklären, wann man sich auf was fokussieren sollte. Auf Platz 1 in Google zu kommen, ist ein bisschen wie Bergsteigen. Am Anfang und für die letzten paar Meter muss man sich hauptsächlich mit Technik und Equipment beschäftigen, am Anfang mit der Anschaffung und am Schluss mit der kompetenten Verwendung. Und der lange Teil in der Mitte braucht einfach Aufwand und Geduld.

SEO als Berg

Was du bei SEO beachten musst

Das grösste Missverständnis, wenn es um SEO geht, ist tatsächlich, dass es keine einmalige Sache, sondern ein kontinuierlicher Prozess ist. Es reicht nicht aus, deine Webseite einmal zu optimieren und sie dann sich selbst zu überlassen. Im Internet bist du ständig im Wettbewerb mit anderen, die ebenfalls ihre Position verbessern wollen. Wenn deine Mitbewerber frischen, qualitativ hochwertigen Inhalt veröffentlichen, kann deine Seite schnell ins Hintertreffen geraten. Zudem sind Keywords ebenfalls von Trends abhängig; Was heute relevant ist und von 1000 Leuten pro Tag gesucht wird, kann morgen schon von neuen Begriffen oder Synonymen abgelöst werden.

Ebenso wichtig ist es, sich darauf einzustellen, dass die Erfolge von SEO nicht über Nacht eintreten. Oftmals dauert es Wochen, manchmal Monate, bis die Auswirkungen deiner Optimierungen sichtbar werden. Dies bedeutet, dass ein bisschen Geduld gefragt ist: SEO ist ein Zyklus aus Beobachtung, Anpassung und Weiterentwicklung. Denn nur so baust du auf Erfolgen auf und lernst aus Fehlern, um deine Webseite stetig besser in den Suchergebnissen zu positionieren. Als Beispiel hierfür zeige ich gerne, wie lange es dauert, bis ein Blog stabil rankt:

Screenshot Google Search Console

Zu guter Letzt kommt die Komplexität der Suchmaschinenalgorithmen, insbesondere von Google, dazu. Welche Seiten, Tricks und Strategien Google «mag» ändert sich regelmässig. Um hier mithalten zu können, ist ein Finger am Puls der Zeit unerlässlich. Darum sind laufende Überprüfungen und Anpassungen deiner SEO-Strategie notwendig, um deine Webseite aktuell zu halten.

Sei dir also bitte bewusst, dass Suchmaschinenoptimierung wegen diesen Umständen kein «Erste-Hilfe-Kasten» ist, sondern regelmässigen Aufwand erfordert, bevor sich dadurch langfristig Erfolg einstellt.

Mein Angebot an dich

Du fragst dich jetzt sicher, ob SEO wirklich den Unterschied für deine Webseite machen kann. Ich kann dir aber versichern, dass SEO für die meisten Unternehmen ein positives Investment in die langfristige Zukunft des Unternehmens ist. Oft gibt es sogar sogenannte "Low-Hanging-Fruits" die mit geringem Aufwand schon kurz- bis mittelfristig sichtbare Verbesserungen bringen können.

Genau deshalb habe ich ein Angebot für dich: Ich biete dir ein kostenloses, grundlegendes SEO-Audit an. In einem kompakten Überblick analysiere die wichtigsten Aspekte deiner Website:

Keine Sorge, es ist unkompliziert und ich benötige dafür im Normalfall keinerlei Zugänge von dir. Abschliessend erkläre ich dir in einem Videocall gerne die Ergebnisse und ich erstelle bei Interesse ein individuelles Angebot – ganz nach deinen Zielen und Budget.

Neugierig geworden? Dann findest du einen Einstieg in die praktische Seite von SEO in meinen 5 Tipps für SEO-Anfänger. Aber wenn du schon total überzeugt bist, dann freue mich auf deine Anfrage. Schreib mir dafür einfach, um welche Internetseite es geht und was deine Online-Marketing-Ziele sind und ich mache mich für dich an die Arbeit.