Angebot

Icon

Suchmaschinenoptimierung / SEO

Auch das beste Produkt muss erst einmal gefunden werden und genau da kommt SEO ins Spiel. Heute ist es wichtiger denn je, deine Website für Suchmaschinen wie Google zu optimieren. Aber Vorsicht: Es reicht schon lange nicht mehr, deine Texte mit Keywords "vollzustopfen". SEO braucht eine Strategie sowie Kenntnisse über die neuesten Regeln, Best Practices und die sich ständig ändernden Algorithmen. Zum Glück ist SEO genau mein Ding, und darum weiss ich genau, wie man Webseiten in den Suchergebnissen nach oben bringt.

Mehr zum Thema SEO (und wie ich dich als davon Neukunde überzeugen will) kannst du hier lesen.

Google Ads & Suchmaschinenwerbung

Selbst mit einer gut optimierten Website gibt es Situationen, in denen zusätzliche Massnahmen notwendig sind. Dann kommt meist SEA ins Spiel. Google Ads erscheinen oft an der Spitze der Suchergebnisse, noch vor den ersten organischen Treffern. Und während SEO eine Weile dauern kann, ermöglicht es SEA; ganz ohne lange Wartezeiten schnell ganz oben in den gewünschten Suchanfragen zu erscheinen. Mit dem richtigen Know-how kann damit deine Seite das erste sein, was potenzielle Kunden sehen, wenn sie sich mit einem Kaufwunsch ins Internet begeben.

Icon
Icon

Tracking & Analytics

Hast du dich jemals gefragt, was Besucher auf deiner Website eigentlich tun? Lesen sie deine Inhalte oder verlassen sie die Seite sofort wieder? Gibt es Unterseiten, die einfach nicht funktionieren, wie sie sollen? Oder suchen Nutzer nach etwas, das sie gar nicht finden können? Mit Analytics und Event-Tracking lassen sich solche Fragen inzwischen ziemlich gut beantworten. Dadurch erhältst du wertvolle Einblicke, um dein Marketing gezielt zu verbessern. Von der Einrichtung von Analytics bis zur Optimierung von bestehendem Event-Tracking helfe ich dir, genau die Daten zu sammeln, die du brauchst.

PS: Hier findest du einen interaktiven Einstieg in das Thema.

Reports & Handlungsempfehlungen

"Wir nutzen aber bereits Google Analytics. Was nun?" Um sich durch die Unzahl von Kennzahlen zu arbeiten und konkrete, umsetzbare Verbesserungsvorschläge abzuleiten, braucht einiges an Erfahrung. Genau darum ist es oft wertvoll, einen Fachmann hinzuzuziehen. Oft sind es nur Details, die Nutzer regelmässig davon abhalten, Kontakt aufzunehmen oder einen Kauf zu tätigen – Probleme, die schnell behoben werden könnten, aber einfach noch niemandem aufgefallen sind. Mit massgeschneiderten Reportings identifiziere ich genau diese Probleme und biete praktische Handlungsempfehlungen, die dich weiterbringen. Ganz egal, ob es um einmalige Analysen oder regelmässige Berichte geht.

Icon
Icon

Schulungen und 1-on-1s

Manchmal lohnt es sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen: Insbesondere, wenn du ausreichend Kapazitäten hast und du langfristig Kosten einsparen möchtest, sind meine Schulungen zu spezifischen Fragestellungen und Themen wie SEO, SEA oder Tracking eine kluge Wahl. Ich freue mich immer darüber, mein Know-how in Gruppenworkshops oder Einzelcoachings weiterzugeben. Die Schulungen können natürlich aufgezeichnet werden und ein Monat Nachbetreuung für etwaige Folgefragen – die eben häufig auftreten, wenn das Gelernte auf den Arbeitsalltag trifft – sind inklusive.

Marketingsupport

Manchmal hat man einfach eine Frage oder ein kleines Problem, das man nicht selbst lösen kann. Ob es eine verwirrende Google-Mail ist, die dekodiert werden muss, eine Entscheidungshilfe zu einer Marketingstrategie-Frage oder eine schnelle Keyword-Recherche: Als "Marketinghilfe auf Abruf" stehe ich dir für all diese Anliegen rund ums Digital Marketing jederzeit zur Verfügung. Und so behältst du den Überblick in der komplexen Welt des Online-Marketings und kannst dich auf dein Daily-Business konzentrieren, ohne etwas zu übersehen.

Icon

Übrigens: Auch bei anderen Fragestellungen – egal ob Content-Marketing, UX, Leadgenerierung, Design oder Strategien – bringe ich die nötige Erfahrung und ein schlagkräftiges Netzwerk mit, um deine Herausforderungen anzugehen. Du kannst dich also immer gerne melden, wenn du andere Fragen hast oder dir einfach eine unverbindliche Beratung wünschst.